• Shiregreen - Singer & Songwriter
  • Shiregreen - Singer & Songwriter
  • Shiregreen - Singer & Songwriter
  • Shiregreen - Singer & Songwriter
  • Shiregreen - Singer & Songwriter
  • Shiregreen - Singer & Songwriter
  • Shiregreen - Singer & Songwriter
  • Shiregreen - Singer & Songwriter
  • Shiregreen - Singer & Songwriter
Shiregreen in Deutsch
Mittwoch, den 30. Juli 2014 um 00:00 Uhr
Shiregreen_es ist an der ZeitNach fast 40 Jahren habe ich mich nun auch mal wieder an deutschen Texten versucht. Nach sieben Shiregreen-CDs und über 100 Songs in englischer Sprache hatte ich das Gefühl, es könnte Sinn machen, noch einmal zu den Liedermacherwurzeln zurückzukehren. Vielleicht war es einfach an der Zeit, Zeit für ein Lied

Anfang der 70er Jahre hatte ich mit deutschen Liedern angefangen und auch einige Auftritte als Liedermacher. Noch heute schlummern ca. 200 Lieder aus dieser Zeit auf Audio-Kassetten. Mit Kristofferson, Neil Young und Gordon Lightfoot ging meine „deutsche Phase“ dann zu Ende. Beim musikalischen Weidereinstieg in 2005 habe ich dann nur noch englische Songs geschrieben, die englische Sprache war einfach die bessere Ausdrucksform für meine Musik.

Nun habe ich versucht beides zusammenzuführen. Entspannte und intensive Songs im Shiregreen-Stil mit aussagekräftigen, aber nicht zu kopflastigen deutschen Texten. Eine besondere Herausforderung ist es, die deutsche Sprache „floaten“ zu lassen, so dass Musik und Sprache wirklich eins werden.

Ich habe einige der ersten Versuche auf dem Musiker-Portal Mywonmusic zur Diskussion gestellt, und die Resonanzen sind sehr ermutigend. Vielleicht wird das nächste Shiregreen-Album, das wir Ostern 2015 einspielen wollen, ja sogar ein Doppelalbum mit einer englischen und einer deutschen Seite … wir werden sehen.

Hier noch einige Kostproben von Shiregreen in Deutsch, über Reaktionen und Hinweise würde ich mich freuen:
Am Ufer stehn
Was soll’s?
Die Erinnerung ist ein ziemlich sturer Hund